Über mich

Ich wurde am 1.1.1945 in Baden-Baden geboren. Als Sohn des Dekorationsmalers Rudolf Göller wurde ich schon früh kreativ.

Nach dem Besuch der Grund- und Hauptschule in Baden-Oos absolvierte ich meine Ausbildung zum Dekorateur und Plakatmaler mit erfolgreichem Abschluß im Jahre 1962. Anschließend sammelte ich praktische Erfahrungen als Plakatmaler in mehreren Firmen. Gleichzeitig besuchte ich die Gewerbeschule III in Karlsruhe, die ich nach drei Jahren erfolgreich abschloß. Meine Lehrer waren Professor Hanfried Streit und Siegbert Hummel von der Abteilung Kunstgewerbe. In der Folge war ich freiberuflich in der Werbebranche tätig. Von 1970 bis 1973 machte ich meine Ausbildung zum Restaurator und Kirchenmaler in einer freien Werkstätte für Denkmalpflege in Rastatt und Gernsbach.

Meine weitere Tätigkeit umfasste die Restaurierung von Kirchen und Schlössern im ganzen Land Baden-Württemberg sowie die Restaurierung von vielen Denkmälern und Skulpturen.

Nach der Erholung von einem Gerüstabsturz widmete ich mich verstärkt der Schaffung eigener Werke. Aus Heimatverbundenheit entstanden in dieser Zeit Skizzen, Zeichnungen, Aquarelle und Ölgemälde aus dem Raum Baden-Baden/Rastatt. Ausstellungen meiner Werke erfolgten in Baden-Baden, Berlin, Karlsbad, Rheinmünster, Rastatt und Narbonne. Viele meiner Gemälde aus dem Raum Baden-Baden befinden sich in Privatbesitz.

Die Erforschung der Historie meiner Heimat ist mir zur Passion geworden. Die Mitgliedschaft im Historischen Verein in Rastatt hat mir Wege dazu geöffnet. Dabei liegt mir die Geschichte des Hauses Baden sehr am Herzen. Einer meiner Lehrer war der Heimatforscher Friedrich Singer.

Meine historischen Erkenntisse im Verbund mit meinen künstlerischen Fähigkeiten führten zuletzt zur Erstellung einer illustrierten Dokumentation über die Geschichte der Burg Hohenbaden.


zum Seitenanfang